Ehemalige Volksschule

Das Schulgebäude aus dem Jahr 1926, das sich neben der Pfarrkirche befindet, hat der Bonner Architekt Karl Oldag im Stil einer italienischen Landvilla bauen lassen. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Ehemalige Volksschule

Fachwerkhäuser

In Dersdorf stehen eine Reihe schmucker Fachwerkhäuser, die zwischen dem 16. bis 19. Jahrhundert erbaut wurden. Hervorzuheben ist der sogenannte „Knifflers-Hof" am Waldorfer Weg, eine geschlossene Vierseitanlage aus dem 18.Jahrhundert.

Fachwerkhaus in Dersdorf

Lindenhof

Zwischen der Dürerstraße und dem Waldorfer Weg findet man den barocken Lindenhof. Das um 1760 erbaute Herrenhaus war lange Zeit ein Weingut. Neben dem Wohnhaus steht auch das alte Kelterhaus noch. Die mächtige Edelkastanie vor dem Wohnhaus ist etwa so alt wie das Gebäude und steht unter Naturschutz.

Lindenhof

Pfarrkirche St. Albertus Magnus

Die katholische Pfarrkirche St. Albertus Magnus wurde 1932 als weltweit erstes Gotteshaus nach der Heiligsprechung des Kirchenlehrers Albertus Magnus fertiggestellt. Die Orgel stammt aus der Werkstatt der Bonner Orgelbaufirma Klais.

Pfarrkirche St. Albertus Magnus

Unglückskreuz

Das kleine Basaltlavakreuz, das vor dem Lindenhof steht, wurde laut Inschrift am 4. März 1604 aufgestellt. Damit handelt es sich wohl um das älteste Unglückskreuz im gesamten Vorgebirge.

Unglückskreuz