Ausstellung thematisiert Gewalt in jugendlichen Paarbeziehungen

„VOR!SICHT“ ist der Titel einer Ausstellung, die vom Frauenzentrum Troisdorf und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bornheim, Heike Blank, organisiert und am Montag, 27. März 2023, in der Bürgerhalle des Rathauses in Bornheim, Rathausstraße 2, eröffnet wird.

Eine Illustration, wie sie in der Ausstellung zu sehen sind

Die Ausstellung thematisiert Gewalt in jugendlichen Paarbeziehungen. Denn Gewalt in Beziehungen erleben Jugendliche in ähnlichem Maße wie Erwachsene. „Und erlebte Gewalt in der Jugend zieht sich als Muster oft ins Erwachsenenleben hinein“, wissen die Mitarbeiterinnen der Frauenberatungsstelle in Troisdorf, die Frauen mit Gewalterfahrungen unterstützen. Deshalb müsse Prävention bei jungen Menschen beginnen, die gerade dabei sind zu lernen, eigene Beziehungen zu gestalten. Die Botschaft, die jugendlichen Betrachter:innen mithilfe der interaktiven Ausstellung vermittelt werden soll, lautet „Ich bin wertvoll und verdiene Respekt!“.  

Die Organisatorinnen wünschen sich, dass die Ausstellung Jugendliche für frühe Formen von Gewalt sensibilisiert und dazu anregt, eine eigene Haltung und eigene Werte in Beziehungen zu entwickeln. Flankierend zur Ausstellung werden Fachkräfte des Frauenzentrum mit Schüler:innen in Workshops das Gesehene reflektieren und diskutieren.

Die Ausstellung kann bis Freitag, 31. März 2023, während der üblichen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung besichtigt werden. Ermöglicht wurde sie durch die finanzielle Förderung der Klassikbühne Rhein-Sieg der Kreissparkasse Köln.