Heimat-Preis 2022: Gewinner ausgezeichnet

Bürgermeister Christoph Becker und der Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Kultur und Ehrenamt Michael Söllheim haben im Rahmen der Ratssitzung die Gewinnerinnen und Gewinner des Heimat-Preises 2022 ausgezeichnet.

Gewinner Heimat-Preis 2022

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Heimat-Preises sind im Bornheimer Ratssaal ausgezeichnet worden

Beim vierten Bornheimer Heimat-Preis holte sich der Bornheimer Jugendkunstpreis den ersten Platz und somit 1.800 Euro. Der Bornheimer Jugendkunstpreis ist eine Ausstellung mit integrierter Preisverleihung bei der Jugendliche mit ihren künstlerischen Werken (Gemälde, Fotos oder Skulpturen) teilnehmen können. Sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit einem Preisgeld ausgezeichnet. Mitmachen können alle Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren, die in Bornheim wohnen oder zur Schule gehen. Der Jugendkunstpreis unterstützt junge Künstlerinnen und Künstler am Anfang ihrer Karriere. Als Abgrenzung von den Vorgaben des regulären Kunstunterrichts können sie sich künstlerisch entfalten und Neues ausprobieren. Sie lernen, ihren künstlerischen Stil zu präsentieren und zu interpretieren – und auch mit Kritik umzugehen. In diesem Jahr wurde der Bornheimer Jungendkunstpreis bereits zum fünften Mal verliehen.

Der zweite Platz, dotiert mit 1.650 Euro, ging an die Bornheimer Bürgerstiftung. Die Bornheimer Bürgerstiftung "Unsere Kinder – Unsere Zukunft" setzt sich seit über 15 Jahren für Kinder und Jugendliche in Bornheim ein. Die unterstützten Projekte tragen aufgrund ihrer Vielfalt und Unabhängigkeit zur Integration benachteiligter Kinder und Jugendlicher und dadurch zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei. Neben der Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen, indem Projekte wie „Jugend trifft Politik“ unterstützt werden, wird durch die Förderung von Projekten wie „LandArt“ die Beschäftigung mit den Themen „Heimat“ und „Natur“ gestärkt. Als besonderes Projekt hat die Bornheimer Bürgerstiftung in letzter Zeit in den Schulferien zusätzliche Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche initiiert und gefördert. Ziel ist es, so Defizite auszugleichen, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind.

Den dritten Platz und 1.550 Euro gewann die Kinderkirche Dersdorf, Kardorf und Waldorf. Die Kinderkirche (KiKi) Dersdorf, Kardorf und Waldorf ist eine Initiative aus Eltern, die sich ehrenamtlich engagieren, um die Integration verschiedener Zielgruppen und Einstellungen zu fördern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt innerhalb Bornheims zu stärken. Im Fokus stehen Kinder und Jugendliche und deren Familien. Zu den Aktivitäten zählen Familienausflüge zum "Hölzernen Mann" oder zum "Kamelleboom", eine Karnevalsmesse oder auch die Weihnachtstüten-Aktion. Bei der Aktion erhielten angemeldete Familien vom 1. Advent bis Heilige Dreikönige wöchentlich einen liebevoll gepackten Briefumschlag mit Geschichten, Bastelideen, Rezepten oder kleinen Überraschungen. Vergangenen Winter wurden zudem Flutopfer unterstützt. So wurden für Kinder einer Metternicher Kita Weihnachtsüberraschungstüten gepackt und verteilt.

Gerne hätte die Stadt Bornheim in diesem Jahr einen Sonderpreis vergeben und ein Projekt-Team mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Dies war jedoch aufgrund der Förderrichtlinien nicht möglich. Sonst wäre der Preis an das 1.700 Jahre-Team Rösberg gegangen – bestehend aus dem Kirchenvorstand St. Markus, dem Pfarrausschuss St. Markus, dem Volxtheater Rösberg und Dr. Peter Tourné –, das mit seinem Projekt "Jüdisches Leben in Rösberg" daran erinnert, dass Juden lange Zeit in unserer Mitte lebten und damit ein Zeichen gegen Antisemitismus setzt. Dazu wurden im Juni und September 2021 thematische Rundgänge durch den Ort und ein Vortrag für Interessierte durchgeführt. Außerdem wurde eine schriftliche Dokumentation erstellt.

Der Heimat-Preis ist ein Förderprogramm vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW. Seit 2019 lobt die Stadt Bornheim den Förderpreis aus. Die Auszeichnung soll vor allem eine Wertschätzung gegenüber Ehrenamtlichen und Vereinen ausdrücken sowie zur Mitgestaltung unserer Gesellschaft motivieren. Das Förderprogramm „Heimat-Preis“ läuft dieses Jahr aus. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass das Programm durch die Landesregierung NRW neu aufgelegt wird und es womöglich im kommenden Jahr nahtlos weitergeht. Sollte dies der Fall sein, wird die Stadt Bornheim sich wieder um eine Förderung bemühen und den Heimat-Preis neu ausschreiben.