JugendTreff bereitet Erstwähler auf Bundestagswahl vor

Um jungen Menschen Wissenswertes zur Bundestagswahl zu vermitteln und Erstwähler/innen verantwortungsvoll auf die erste Stimmabgabe vorzubereiten, hat der Bornheimer JugendTreff (BJT) Kindern und Jugendlichen ein aus mehreren Bausteinen bestehendes Projekt angeboten.

Auch der Wahl-O-Mat kam bei den Jugendlichen zum Einsatz

Dabei ging es zudem darum, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu vermitteln, dass man sich bereits in jungen Jahren politisch engagieren und seinen Beitrag zur Entwicklung der Stadt oder des Landes leisten kann.

Eine wichtige Rolle spielten dabei das Internet und vor allem die sozialen Medien. So konnte man etwa bei einem Instagram-Politik-Quiz sein Wissen testen. Dazu luden die BJT-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit Anfang September jeden Tag zwei Quizfragen zur Bundestagswahl hoch. „Die Intention dabei war, Jugendliche über einen Monat hinweg an die Bundestagswahlen zu erinnern“, erklärt Florian Kreuzer vom Jugendtreff. Dabei ging es nicht nur um allgemeine Fragen zum Wahlgeschehen, sondern galt es etwa auch, Kandidat/innen mit Parteien in Verbindung zu bringen oder die Wahlbeteiligungen der vergangenen Jahre miteinander zu vergleichen.

Standen den Jugendlichen Rede und Antwort: Elena Färber (FDP)...

Ebenfalls über den Instagram-Channel des BJT wurden jeden Tag Fragen des Wahl-o-Mat gepostet. Die Teilnehmer/innen konnten dann unter den vorgegebenen Antworten auswählen. Die Antwort, die die die meiste Zustimmung erhalten hatte, wurde als Ergebnis veröffentlicht. Und zum Abschluss wurde veröffentlicht, für welche Partei sich die Mehrzahl der jungen Leute kollektiv entschieden hätte. Parallel wurde der Wahl-o-Mat als Werkzeug für politische Orientierung thematisiert und interaktiv erklärt, wie dieses Tool funktioniert. Vor allem aber sollten die Jugendlichen die Möglichkeit haben, sich bereits im Vorfeld der Wahlen zu wichtigen Aspekten der Wahlprogramme positionieren zu können.

... Phil Weber von den Jusos...

Auf große Resonanz stießen aber vor allem die Interviews mit jungen Vertreter/innen der Bornheimer Politik. Den Fragen der Jugendlichen stellten sich Jan Niklas Kreutz (CDU), Elisa Färber (FDP), Florian von Gliscynski (Grüne) und Phil Weber (SPD/Jusos). Die Jugendlichen wollten etwa wissen, wie die jungen Leute in die Politik gekommen seien und welche Aufgaben sie übernommen hätten. „Auch mit den Interviews wollten wir den Jugendlichen zeigen, dass man sich auch als junger Mensch schon politisch einbringen kann und sollte“, so Kreuzer, der sich zudem freute, dass jedes der auf Instagram hochgeladenen Interviews 250 bis 300 Aufrufe zu verzeichnen hatte.

...Florian von Gliscynski von den Grünen...

Die erfreuliche Resonanz und die zum Teil erstaunlichen Klickzahlen haben das Jugendtreff-Team darin bestätigt, dass es gelungen ist, die Besucherinnen und Besucher des BJT für politische Teilhabe und die Bundestagswahl 2021 zu sensibilisieren. „Die gelungene Projektreihe motiviert uns, die Themen Politik und Partizipation weiter im Blick zu behalten“, freut sich Florian Kreuzer.

... und Jan Niklas Kreutz von der Jungen Union.