Siegerehrung beim "Stadtradeln" – Bornheim vorn

Bürgermeister Christoph Becker und die stellvertretende Bürgermeisterin Gabriele Kretschmer haben am 9. November 2022 im Bornheimer Ratssaal die besten Radfahrerinnen und Radfahrer der Aktion "Stadtradeln" ausgezeichnet.

Bürgermeister Christoph Becker und die stellvertretende Bürgermeisterin Gabriele Kretschmer haben am 9. November 2022 im Bornheimer Ratssaal die besten Radfahrerinnen und Radfahrer der Aktion "Stadtradeln" ausgezeichnet

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung zur Aktion "Stadtradeln"

Beim diesjährigen „Stadtradeln“ haben sich Bornheimer Radlerinnen und Radler wieder zahlreich beteilgt und tolle Ergebnisse erzielt. So ist sowohl die Zahl der Radelnden als auch der zurückgelegten Kilometer wieder stark gestiegen: Während 2021 1.000 Aktive in 16 Teams eine Gesamtstrecke von rund 160.000 Kilometern zurückgelegt hatten, waren es dieses Jahr über 1.500 Menschen in 19 Teams. Im Aktionszeitraum vom 4. bis zum 24. September 2022 radelten sie mehr als 210.000 Kilometer und vermieden damit fast 33.000 Kilogramm CO2  im Vergleich zur selben Fahrt mit dem Auto.

Zu diesem Erfolg haben die Schulen wesentlich beigetragen, die elf von den 19 Teams gestellt hatten. Die Stadtverwaltung war mit dem „Team Rathaus“ dabei, vier weitere Teams kamen von den Parteien CDU, Grüne, SPD und UWG. In ihren Reihen waren 22 Mitglieder des Stadtrats und ein Mitglied des Kreistags, sodass auch wieder erfreulich viele Parlamentarierinnen und Parlementarier mitgemacht haben.

Nach gründlicher Auswertung aller Ergebnisse gab es am 9. November 2022 eine Siegerehrung in verschiedenen Kategorien. Für die Teams mit den meisten Mitgliedern, die Teams mit den meisten zurückgelegten Kilometern, die Teams, deren Mitglieder die meisten Kilometer pro Kopf geradelt sind, und die Einzelradlerinnen und Einzelradler mit den meisten Kilometern gab es Gold-, Silber- und Bronzeurkunden. Die Einzelradlerinnen und Einzelradler bekamen zudem einen Blumenstrauß.

In Anerkennung der starken Beteiligung der Schulen erhielten darüber hinaus fünf Klassen, die als Unterteams teilgenommen hatten und jeweils die meisten Kilometer an ihrer Schule geradelt waren, jeweils 100 Euro Preisgeld für die Klassenkasse.

In den meisten Kategorien haben die Schulen und insbesondere das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium abgeräumt. Nur bei den Teams, deren Mitglieder die meisten Kilometer pro Kopf geradelt waren, sind die Teams „Senioren Bornheim“, „CDU Bornheim“ und „Rathaus Bornheim“ zum Zuge gekommen.

Hier eine Übersicht über die Ergebnisse:

Bestplatzierte beim Stadtradeln Bornheim 2022
(Ehrung mit Urkunde)
Einzelradler:innen mit den meisten Kilometern

Platz, Name, Team, Kilometer, vermiedene kg CO2

  1. Florian Klein, AvH-Elternschaft, 2.739, 422
  2. Bettina Leibnitz, AvH-Lehrerschaft und Schulpersonal, 1.314, 202
  3. Michaela Engelhard, AvH-Lehrerschaft und Schulpersonal, 1.302, 201

Teams mit den meisten Kilometern

Platz, Name, Kilometer, vermiedene kg CO2

  1. Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, 108.799, 16.755
  2. Europaschule Bornheim, 26.618, 4.099
  3. Markus-Schule Rösberg, 12.201, 1.879

Teams mit den meisten aktiven Mitgliedern

Platz, Team, Zahl der Aktiven

  1. Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, 699
  2. Europaschule Bornheim, 200
  3. Markus-Schule Rösberg, 151

Teams mit den meisten Kilometern pro Teammitglied

Platz, Team, Zahl der aktiven Mitglieder, Kilometer pro Kopf, vermiedene kg COpro Kopf

  1. Senioren Bornheim, 2, 703, 108
  2. CDU Bornheim , 22, 308, 47
  3. Rathaus Bornheim, 33, 194, 30

Sonderwertung: jeweils erfolgreichste Klassenteams von fünf Schulen (Ehrung mit je 100 € für die Klassenkasse)

Platz, Schule, Unterteam, Zahl der Aktiven, Kilometer, vermiedene kg CO2

  1. Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Klasse 6d, 25, 7.033, 1.083, 2
  2. Europaschule Bornheim, Klasse 8c, 15, 2.700, 416
  3. Wendelinus-Schule Sechtem, Klasse 3b, 20, 1.897, 292
  4. Sebastian-Schule Roisdorf, Klasse 4a, 10, 1.712, 264, 5
  5. Heinrich-Böll-Gesamtschule, Stufe 10, 4, 1.274, 196

Sehr erfreulich ist auch der kreisweite Vergleich: Bornheim liegt dank der starken Schulbeteiligung sowohl bei den Gesamt-Kilometern als auch bei den auf die Einwohnerzahl umgerechneten durchschnittlichen Kilometern mit Abstand auf Platz 1 der 19 Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis.Von den kreisweit 303 Teams erreichten das Team des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums und das der Europaschule nach geradelten Kilometern Platz 1 und 4.

Aber auch die Bornheimer Parlamentarierinnen und Parlamentarier und Parteien müssen den kreisweiten Vergleich nicht scheuen: Bei den sogenannten „Parlamentarier-Kilometern“, den Kilometern pro Parlamentarierin und Parlamentarier bezogen auf die Beteiligungsquote der Parlamentarierin und Parlamentarier, hatten sie den höchsten Wert erreicht. Bei 30 Partei-Teams belegten die Teams „CDU Bornheim“ und „Grüne Bornheim“ die ersten beiden Plätze.