Rückblick 2017 – 8. Fest der Nationen und Kulturen

Plakat des FNK 2017

Am Sonntag, 8. Oktober 2017 hat das Fest zum achten Mal stattgefunden. Im Wahljahr 2017 stand es unter dem Motto "Unsere Wahl: zusammen feiern" und hat natürlich wieder den Austausch und das fröhliche Miteinander von Alteingesessenen und neu oder schon länger Zugezogenen aus aller Welt ermöglicht. 

Leckeres Essen, viele Informationen und kunsthandwerkliche Gegenstände gab es an zahlreichen Ständen, u.a. von der internationalen Kochgruppe, der multikulturellen Frauengruppe der Caritas, der Flüchtlingshilfe Bornheim und dem Afroshop von Sun for Children.

Kinder und Jugendliche konnten draußen auf dem Fahrradparcours ihr Geschick auf zwei Rädern beweisen. Trotz des gemischten Wetters hielten die Aktiven vom ADFC lange aus und konnten sogar einem Jungen das Radfahren beibringen. Drinnen bedruckten und besprühten viele Kinder Taschen und bastelten aus einer großen Auswahl von Perlen Ketten. Sehr beliebt war es auch wieder, sich schminken zu lassen.

Das Bühnenprogramm wies lebhafte und ruhigere Beiträge auf. Bei den arabischen Liedern von Salman Bilan und beim Auftritt der kurdischen Sängerin Evina Welat tanzten viele der Besucher auf und vor der Bühne. Zum Mittanzen animierte auch die internationale Klasse des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, nachdem sie vorgeführt hatte, wie der Jumpstyle geht. Nachdenklich stimmte dagegen die Geschichte, die Michel Mutambala, Gründer von "Sun for Children", von seiner Flucht aus dem Kongo erzählte. Leise Töne herrschten auch vor, als die Tochter von Telma Brites aus deren Buch vorlas, szenisch begleitet von einer Tänzerin. Zwischendurch sorgten syrischer Rap, die Rhythmen von zwei Trommelgruppen und die Beiträge der Singaholics und von Nachwuchsbands der Bornheimer Musikschule für Stimmung. 

Nicht eingeplant war eine Unterbrechung des Festes wegen Rauchalarm. Die Feuerwehr stellte jedoch schnell fest, dass sich nur ein Waffeleisen überhitzt hatte, das ausgerechnet unter einem Rauchmelder gestanden hatte. Nach ca. 20 Minuten Pause konnte das Fest weitergehen.