Veranstaltung

Piet Mondrian - Hilma af Klimt

Anlässlich des 150. Geburtstages von Piet Mondrian präsentiert die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf einen Überblick über das facettenreiche Schaffen Mondrians. Von der gegenständlichen Malerei über den Symbolismus und kubistische Einflüsse erarbeitete sich Mondrian einen malerischen Stil, den er Neoplastizismus nannte. Charakteristika und theoretische Grundlagen werden verdeutlicht. Sein Einfluss auf Künstler ist noch heute offensichtlich. Parallel zu Mondrian ist die schwedische Künstlerin Hilma af Klimt völlig unabhängig von ihm zu vergleichbaren Ergebnissen gekommen, allerdings unter ganz anderen Voraussetzungen, einem anthroposophischen Einfluss. Es ist sehr aufschlussreich, die beiden Wege miteinander zu vergleichen und zu sehen, wie ähnlich aussehende Werke inhaltlich weit auseinanderliegen und dass die nicht gegenständliche Kunst schon vor Kandinsky entwickelt worden ist.


< Zurück zur Übersicht