Müllsammel-Aktion 2023

 

 

Nachdem die Müllsammel-Aktion letztes Jahr wegen der Corona-Lage erst im Herbst stattfinden konnte, wurde Bornheim nun wieder im Frühjahr besonders herausgeputzt . Die Stadt hatte zur 51. Müllsammel-Aktion  eingeladen, die an den beiden Samstagen 18. und 25. März stattgefunden hat.

Bei der 51. Auflage der Aktion waren insgesamt 51 Gruppen - darunter auch das Team vom Amt für Umwelt, Klimaschutz und Stadtgrün - am Start. Gesammelt wurden umfangreicher Verpackungsmüll, Mund-Nasenschutz-Masken, Coffee-to-go-Becher, Flaschen und vieles mehr. Besondere Funde waren vier Autobatterien, mehrere Autoreifen, ein Heizkörper, alte Gartenmöbel, Metallreste, ein altes Fahrrad sowie ein Motorradhelm und diverser Elektroschrott. Auch Sondermüll in Form von Behältnissen mit schadstoffhaltigen Flüssigkeiten wurde aus den Büschen gezogen.

Das THW holte den Müll an den vereinbarten Sammelstellen ab und transportierte ihn zum Stadtbetrieb. Dort wurde der Müll montags sortiert und den entsprechenden Entsorgungscontainern zugeordnet. Insgesamt kamen bei der Sammelaktion etwa 45 Kubikmeter Müll zusammen.