Müllsammel-Aktion 2022

Aufgrund der Corona-Lage hat die große Müllsammel-Aktion 2022 erst im Herbst stattgefunden. Am Samstag, 10. und Samstag, 17. September gingen u.a. Kindergärten, Schulen, Vereine, Ortsverbände, Parteien und etliche private Gruppen auf die Jagd nach wildem Müll.  Die Müllsäcke füllten sich überwiegend mit sämtlichen Arten von Verpackungsmüll. Etliche Glasflaschen wurden aus den Büschen gezogen. Am Bornheimer Wald lag eine ganze Einbauküche. Mehrere Gruppen entdeckten Autoreifen. Im Feld wurden Stühle und ein Kinderwagen gefunden. Eine uralte Autobatterie tauchte am Uedorfer Rheinufer auf. Kleine, aber sich häufende Dauerbrenner waren Coffee-to-go-Becher, Zigarettenkippen und Masken. Die rund 1.000 Akteure sammelten etwa 35 Kubikmeter Müll im gesamten Stadtgebiet. Die Müllmenge war damit 2022 erfreulicherweise etwas rückläufig. 

Anlässlich des 50jährigen Bestehens der Aktion organisierte die Stadt zum Abschluss einen Umtrunk mit Imbiss für die fleißigen Teilnehmer, die insgesamt mit gut 2.500 Stunden im Einsatz waren. Bürgermeister Christoph Becker eröffnete die Jubiläumsveranstaltung und sprach den Teilnehmern seinen Dank für ihre wertvolle Arbeit aus.