Stadt Bornheim lobt Heimat-Preis aus

Heimat.Zukunft.Nordrhein-Westfalen.

Wir fördern, was Menschen verbindet

Auch in diesem Jahr verleiht die Stadt Bornheim den „Heimat-Preis“, ein Förderelement
der Landesregierung im Rahmen der Initiative „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen.
Wir fördern, was Menschen verbindet.“ Gefördert werden Initiativen und Projekte mit
Heimatbezug, die weltoffen und zugewandt die lokale Identität und Gemeinschaft stärken
und zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts beitragen.

Wer kann sich für den Heimat-Preis bewerben?

Vereine, ehrenamtliche Initiativen oder Privatpersonen im Stadtgebiet Bornheim.

Welche inhaltlichen Vorgaben gibt es?

Der Rat der Stadt Bornheim hat neue Auswahlkriterien erarbeitet, die sich in den
    Initiativen, Projekten oder Vorhaben widerspiegeln sollten. Dabei muss mindestens eines
    der folgenden Kriterien erfüllt werden:

Moderner Heimat-Begriff: Umsetzung von innovativen Projekten zum Thema „Heimat“ und zur Erlebbarkeit eines modernen Heimat-Begriffs in Bornheim; zeitgemäße Weiterentwicklung gelebter Traditionen und Bräuche.

Heimat nachhaltig gestalten: Heimat pflegen; besondere, öffentlich zugängliche Bornheimer Orte und Plätze attraktiv und erlebbar machen; Denkmäler, aber auch Landschaft und Natur erhalten.

Gemeinsame Heimat: Heimat für alle erlebbar machen durch Projekte, die die Menschen in Bornheim miteinander verbinden – generationsübergreifend, interkulturell und integrativ; Engagement für gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein offenes, tolerantes
    Miteinander.

Junge Heimat: Kinder und Jugendliche bei der Entdeckung und Interpretation des Heimatgedankens unterstützen und ihr Engagement für die Heimat fördern. Projekten und Ideen von jungen Menschen zum Thema Heimat in Bornheim Raum geben.

Stadtgeschichte und kulturelles Erbe: Öffentliche Sichtbarmachung unseres geschichtlichen und kulturellen Erbes; Erhalt, Pflege und Förderung von Traditionen und Bräuchen, mit denen die Menschen unserer Stadt sich identifizieren und die durch bürgerschaftliches Engagement weitergegeben werden.

Eine erneute Bewerbung von früheren Preisträgern mit dem gleichen Projekt bzw. der gleichen Initiative ist nicht möglich.

Wie hoch ist die Fördersumme?

Der Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro wird in drei Preisabstufungen wie folgt verliehen:

1. Platz   2.500 Euro
    2. Platz   1.500 Euro
    3. Platz   1.000 Euro

Wie funktioniert die Bewerbung?

Schriftliche Bewerbungen werden per E-Mail an heimatpreis(at)stadt-bornheim.de oder per Post bei der Stadtverwaltung, Amt 11.2, Rathausstraße 2, 53332 Bornheim, Stichwort: Heimatpreis, entgegengenommen. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2024. Fragen zum Thema beantwortet Daniela Palenta unter der Nummer 02222 945-210.